Osteopathie

Eine ganzheitliche und sanfte, manuelle Therapie

Alle Ereignisse, die wir jemals erlebten, wirken weiterhin auf unser Leben. Die Wirkung positiver Ereignisse erleben wir als Gesundheit und Wohlbefinden. Waren die Ereignisse schmerzhaft oder gar traumatisch, entsteht ein Konflikt, der sich auf körperlicher oder seelischer Ebene auf unser Wohlbefinden auswirkt.

Auf körperlicher Ebene zeigt sich das in Form von Blockaden, Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Diese bringen das idealerweise harmonische Zusammenwirken von Muskeln, Faszien, Skelettsystem, inneren Organen und deren Aufhänge­strukturen sowie des Gefäß-Nerven­systems aus dem Gleichgewicht.

Meine besondere Aufmerksamkeit als Osteopathin gilt der Wieder­herstellung dieser Harmonie zwischen den Systemen des gesamten Menschen.

Mit Hilfe der “sehenden“ Hände osteopathischer Therapeuten/innen werden durch sanftes Überprüfen von Bewegungen und dem Fühlen des Gewebes sowohl die Blockaden als auch deren Ursprung entdeckt und behandelt. Hierbei zielt die sanfte, manuelle Tätigkeit der Osteopathie darauf ab, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren, ebenso wie die aktuelle Situation zu verbessern.

···

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen derzeit anteilige Kosten für osteopathische Behandlungen. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Krankenkasse oder schauen Sie im folgenden Link auf der Seite vom Verband der Osteopathen Deutschland e.V., ob Ihre Kasse die Behandlung bezuschusst.